PISONI MESUM Naturwein vorgestellt von ALFRED VOIGT | la bottiglia - Weinhandel für qualitativ hochwertige Weine

PISONI MESUM Naturwein vorgestellt von ALFRED VOIGT

Freitag, 14. Dezember, 2018


2017 Mesum Weingut Pisoni Trentino 

.
.
zunächst ein höchst ungewöhnliches Projekt vom Weingut Marco und Stefano Pisoni aus dem Trentino. In einem Fresco des Torre dell‘Aquilla aus dem 14.Jahrhundert im Trentino wird die Weinbereitung zu dieser Zeit in allen Einzelheiten dargestellt. Auf Grundlage dieser Bilder haben die Brüder Pisoni die Bedingungen geschaffen, um möglichst 1:1 einen Wein zu kreieren, wie er damals wohl gemacht worden ist.
Die Weinbergsterrassen wurden so angelegt wie beschrieben mit wurzelechten Reben einer Sorte aus der Muskatellerfamilie. Die Trauben wurden von Damen mit den Füßen eingemaischt, in Terrakottaamphoren vergoren und gereift und schließlich in einer nachgebauten Holzpresse in der Osterwoche gepresst und abgefüllt in 0,5 Literfläschchen. 2017 ist der erste Jahrgang eines finessenreichen, aromatischen Weines mit zartem Muskataroma und feiner Extraktsüße. Absolut gelungenes Experiment.  Vom selben Weingut ein ungeschwefelter Teroldego genannt Gobbo Rosso, auch Jahrgang 2017. Spannender Vergleich zu den Amphoren-Teroldegos von Foradori aus der Nachbarschaft. Ätherisch in der Nase, rote Früchte und Schalenobst. Am Gaumen sehr fein und zurückhaltend. Die roten Früchte bestätigen sich, hinzu kommt Würze und belebende Säure, sehr trinkanimierend (12,5%Alc). Feiner, eleganter und nachhaltiger Wein, dem man den fehlenden Schwefel nicht anmerkt.
hier finden sie den kompletten Artikel