WEINREISE ins TREVISO und zum GARDASEE | la bottiglia - Weinhandel für qualitativ hochwertige Weine

WEINREISE ins TREVISO und zum GARDASEE

Samstag, 13. Juni, 2015


 

Die Nachfrage unserer Kunden und Freunde nach „LUGANA“ Weinen hat uns auf der PRO Wein 2015 in Düsseldorf beschäftigt. Wir haben Ausschau gehalten, nach eben diesen kleinen Familienbetrieben deren Weine wir euch präsentieren möchten.

Ja, wir sind fündig geworden!

Da unser Urlaub noch nicht verplant war, beschlossen wir diese auch gleich persönlich kennenzulernen, also auf zum südlichen Gardasee.

Zuerst machten wir jedoch einen Abstecher ins Treviso, um das Weingut DAL Bello für das wir schon einige Zeit den Vertrieb in Deutschland machen, zu besuchen. Das Weingut liegt in der Nähe von ASOLO, dass auch  als “ PERLE des TEVISO “ bezeichnet wird, inmitten von sanften Hügeln und Weinbergen soweit das Auge reicht. Herzlich wurden wir von Antonio und seiner Mitarbeiterin Daniela empfangen machten einen Rundgang in der Kellerei und den Weinbergen, zu Mittag verwöhnte uns Antonios Schwester Franka mit Köstlichkeiten Ihrer kleinen Trattoria, die sich im alten Teil des Weingutes befindet.

wein dal bello

Die Zeit in dieser wunderschönen Gegend verging leider viel zu schnell, wir fuhren über den restlichen Teil der Prosecco Straße in Richtung Gardasee.

sicherung diverses 420

Unser Ausgangspunkt war Desenzano, mitten im LUGANA Wein Gebiet.

Das erste Weingut auf dem wir zu Gast waren ,war das Weingut LE TENDE in LAZISE , hier verbrachten wir schöne Stunden und erfuhren viel über BIO Weine, das Weingut wurde in diesem Jahr zum BIOWEINGUT zertifiziert .

Danach ging es weiter zum Weingut CADORE in Pozzolengo einem Weingut mit zweihundertjähriger Tradition, dass  mit Leidenschaft von Patrizia geführt wird, wir verkosteten phantastische Weine zusammen mit der liebevollen Gastgeberin.

An einem der folgenden Tage besuchten wir das  Weingut  „ la Rifra „ in der Ortschaft San Martino della Battaglia, dort hatten wir einen Termin mit Claudio und Marco,  netterweise stand uns Marco als Dolmetscher zu Verfügung. Wir wurden herzlich von Claudios Familie empfangen, hatten dabei die Gelegenheit seinen tollen Rosato und LUGANA Wein zu genießen.

la Rifra

Diesen Genuss werden wir euch nicht vorenthalten, wir werden nach und nach diese Weine in unser Sortiment aufnehmen.

Zum Abschluss unserer Weinreise besuchten wir die Cantina Marsadri in Raffa di Puegnago del Garda, deren Weine bereits Teil unseres Sortiments sind. Livia lernten wir auf der PRO Wein kennen und waren uns gleich sympathisch. Sie führt jetzt mit tatkräftiger Unterstützung der Familienmitglieder die Kellerei ihres Urgroßvaters, der diese bereits 1879 gründete. Im Anschluss an die Kellereibesichtigung stellte Livia uns noch unbekannten Rotweine vor. Momentan bieten wir Ihren LUGANA , PINOT GRIGIO, CHIARETTO und FRIZZANTE an, es wird sicher bald auch noch ein „roter“ dazukommen.

weinfässer

Schnell waren sie vorbei die schönen Tage, aber einen kleinen Teil der Gardasee – dolce Vita bringen wir mit

SALUTE !