Weinlesezeit bei DAL BELLO 2016 | la bottiglia - Weinhandel für qualitativ hochwertige Weine

Weinlesezeit bei DAL BELLO 2016

Sonntag, 25. September, 2016


Weingut Dal Bello

Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg – Es ist Weinlesezeit 2016!

2016 wird ein großartiger Jahrgang, nicht nur für unseren Prosecco ‚Celĕber‘ – den ersten Extra Brut Asolo DOCG

unsere diesjährige Weinlese begann vor wenigen Tagen am Fuße der Rocca d’Asolo, auf dem Weinberg namens “Asolo 14 Settembre 2009”, wo vor genau 7 Jahren die Trauben des ersten Asolo Prosecco Docg Superiore gepflückt wurden. Nur hier reifen die goldgelben Trauben der Sorte ‚Glera‘, die sich in unserem einzigartigen Extra Brut Celěber mit voller Kraft entfalten.

Vom ältesten Weinberg arbeitet wir uns nun schrittweise zu den jüngsten vor, wie dem Anlagegebiet unterhalb der ‚Villa Rovero‘ in der Gemeinde San Zenone degli Ezzelini, das letztes Jahr festlich eingeweiht wurde und dieses Jahr bereits herrliche Früchte trägt. In den ersten Oktobertagen wird die Lese dann schließlich mit den roten Trauben enden, Merlot und Cabernet, die in unserem Weinkeller zum Rosso Asolo Doc heranreifen, einem Produkt, das wie kein anderes die Eigenschaften der großen Weine der Colli Asolani in sich vereint. Die Prognose insgesamt ist sehr vielversprechend: die Qualität der Trauben ausgezeichnet so wie auch die Untersuchungsergebnisse des Mosts, außerdem entwickelt sich die aromatische Komponente sehr positiv.

Aus solch gutem Rohmaterial, kann eigentlich nur ein hervorragender Wein entstehen” erklärt Antonio Dal Bello, zusammen mit seinem Bruder Mario Eigentümer des Weinbetriebes Dal Bello. „Es liegt nun in unserer Hand, dieses herausragende und unverfälschte Produkt, das uns die Natur schenkt, zu würdigen und mit Nachhaltigkeit und der Erfahrung und Professionalität, die uns seit Jahrzehnten auszeichnet, in Form unserer Weine zum Tragen zu bringen.“